Am Dienstag, 28.06. wurden wir im Rahmen einer Übung und Chargenschulung für den Einsatz mit Drehleiter geschult. Für diese Schulung konnten wir den Kdt. Philipp Michalek von der FF Bad Vöslau samt Drehleiter gewinnen. Die DLK 23-12 ist als Sonderfahrzeug in Bad Vöslau stationiert und wird im Bedarfsfall auch bei Einsätzen in Tattendorf mitalarmiert. Zuerst wurden wir über die Ausrüstung und die Eckdaten der Drehleiter informiert. Die DLK 23-12 (Drehleiter mit Korb und einer Rettungshöhe von 23 m bei 12 m Ausladung) wird bei Einsätzen in großen Höhen (bis 30m), vorwiegend bei Menschenrettungen eingesetzt. Aber auch bei Löscheinsätzen, Ausleuchten einer Einsatzstelle oder nach Sturmereignissen ist sie oftmals eingesetzt.
Nach der theoretischen Schulung ging es in die Praxis wo wir an einigen Objekten in Tattendorf die Aufstellflächen für die Drehleiter beübten.
Wir möchten uns bei Philipp Michalek und Alexander Ungerhofer für die vielen Informationen und Tipps bedanken, die wir für zukünftige Einsätze mit der Drehleiter nutzen und berücksichtigen werden!